Mit Hilfe von der gerade erschienenen Besamungskalendern aus dem Hause Agrar-Media / Medien Service Runge GmbH können Landwirte, Tierärzte und Züchter Geburtstermine von Ferkeln, Kälbern und Fohlen genau ermitteln.
Brunstkalender heißen die Kalendarien für Rinder- und Schweinehalter, Rossekalender bei Pferdehaltern. Immer sind die Poster aus dem Hause Agrar-Media / Medien Service Runge unverzichtbare Hilfsmittel für das Herdenmanagement eines landwirtschaftlichen Betriebes.
Die Rinder-Brunstkalender von Agrar-Media / Medien Service Runge GmbH gibt es in verschiedenen Versionen mit jeweils 280 bzw. 285 Tagen Brunstabstand. Der Abstand in den Schweine-Brunstkalendern beträgt 115 Tage. Bei den Rossekalendern sind es 336 Tage. Zu beachten ist, dass es sich bei all diesen Werten nur um gängige Mittelwerte von verschiedenen Rassen handelt. Die Tragezeiten variieren von Rasse zu Rasse. Zudem hält sich der tierische Nachwuchs höchst selten an Kalenderplanungen.
Bei Agrar-Media-Besamungskalender lässt sich nicht nur der voraussichtliche Geburtstermin der animalischen Nachkommenschaft ablesen. Falls erwünscht, können Besamungszeitpunkte auch nach Mondphasen geplant werden.
Die Besamungskalender 2016 sind wieder im Hochformat und im Querformat erhältlich. Dank dem Standardformat DIN A0 finden sie in jedem Büro Platz! Dank eines überarbeiteten Layouts der Kalendarien, stehen Inserenten ab sofort zwei neue deutlich größere Anzeigenformate zur Verfügung. „Die beiden neuen Formate sind zwei bzw. drei Mal so groß, wie unser bisher größtes Anzeigenformat. Die größere Werbefläche ermöglicht unseren Inserenten ganz neue Kampagnen –zum Beispiel mit einem größeren, besser lesbaren Textanteil“, so Marketingleiter Bastian Höhne.
Das gesamte Projekt ist werbefinanziert, die Empfänger/innen zahlen für die Besamungskalender keinen Cent. Werbekunden, die Anzeigen- oder Beilagenkampagnen buchen, erreichen mit dieser Werbeform ohne Streuverluste die gewünschte Zielgruppe Rinder- bzw. Schweine‑, bzw. Pferdehalter.
Die gebuchte Werbung erhält tägliche und intensive Aufmerksamkeit bei knapp 47.000 Landwirten bundesweit – und das ein ganzes Jahr lang! Agrar-Media / Medien Service Runge plant die Gesamtauflage für die Kalender 2017 drastisch zu steigern. Ausgeliefert werden die Kalender über verschiedene Rinder‑, Schweine- und Pferde-Besamungsstationen sowie Molkereien und Milchkontrollverbände in ganz Deutschland.